Referenten


Norman Alexander

MIND HACKER, Top-Speaker, Autor und Mitglied im Club 55 – European Community of Experts in Marketing and Sales

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Norman Alexander erkennt das, was andere nicht sehen. Seine hochentwickelte Beobachtungsgabe und eine ausgeprägte Menschenkenntnis helfen ihm, Menschen zu analysieren und ihre Motive zu erkennen.

Seit nun schon über einem Jahrzehnt beschäftigt sich Norman Alexander mit den Techniken der Mentalisten und hat diese während seines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums ins Business für die Bereiche Verhandeln, Verkauf und Führung übertragen. Sogar die Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie die Wirtschaftswoche haben darüber berichtet.

2013 ist dazu sein Bestseller MIND HACKING im Econ Verlag erschienen. 2015 wurde es durch den Crown Verlag im asiatischen Raum publiziert. Heute ist er bei zahlreichen Unternehmen und Wirtschaftsverbänden in verschiedenen Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien mit seinen Vorträgen und Workshops zu Gast.
Norman Alexander ist Mitglied im Club 55 – European Community of Experts in Marketing and Sales.

Weitere Informationen über Norman Alexander finden Sie hier!

 

Stefan Dederichs

Unternehmer, Redner & Autor, Professional Speaker GSA (SHB) (Steinbeis Institut)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Verkaufscoach Stefan Dederichs ist ein absoluter Verkaufsprofi, der heute immer noch selbst aktiv im Vertrieb tätig ist. Mehr als 25 Jahre zählte er zum erfolgreichsten Verkäufer seiner Branche. Er arbeitet nicht nach festen Schemata, seine Vertriebsberatung ist immer unternehmensspezifisch. Selbstverständlich beherrscht Vertriebstrainer Stefan Dederichs alle bewährten Verkaufstechniken und kann diese in seinen Trainings praxisgerecht vermitteln, dies führt zu einer hohen Akzeptanz bei den Teilnehmern. Die Verkäufer können gelerntes schnell umsetzen und erreichen in kurzer Zeit deutlich höhere Umsätze.

m Laufe seiner langjährigen Verkaufs- und Trainerkarriere hat Stefan Dederichs darüber hinaus eigene Verkaufstechniken entwickelt, die dem Verkäufer dabei helfen, effektiver zum Verkaufsabschluss zu gelangen. Die Mischung aus Zielsetzung, Motivation und Technik hilft dem Verkäufer, das Gelernte zu verinnerlichen und nachhaltig anzuwenden. Verkaufen ist wie ein Theaterstück: nur wenn alles meisterhaft läuft, kommt es am Ende zur Standing Ovation – dem Abschluss! Verkäufer erreichen eine höhere Abschlussquote von bis zu 70%.

Weitere Informationen über Stefan Dederichs finden Sie hier!

 

Dr. Dennis Groh, LL.M.

Rechtsanwalt, Fachanwalt Für Gewerblichen Rechtsschutz, Master of Laws, Lehrbeauftragter an der Hochschule Düsseldorf, Dozent und Autor

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Dennis Groh, LL.M. betreut seit gut 10 Jahren mittelständische Unternehmer, Start-Ups und Existenzgründer im Bereich des Vertriebsrechts, des gewerblichen Rechtsschutzes und des Handels- und Gesellschaftsrechts. Neben seiner Anwaltstätigkeit ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule Düsseldorf für den Bereich „Medien- und Verwaltungsrecht“. Herr Dr. Groh ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und gefragter Dozent. Er engagiert sich auch grenzüberschreitend in der Deutsch-Australisch-Pazifischen-Juristenvereinigung, in der er die Fachgruppe Internationales Vertriebsrecht leitet.

Weitere Informationen über ihn finden Sie hier!

 

Andreas Oberländer

Verkaufstrainer und Managing Partner Sickel und Team

 

 

 

 

 

 

 

 

Andreas Oberländer ist Verkaufstrainer und Managing Partner bei der namenhaften Trainings- und Beratungs-Agentur Sickel & Team. Seit 2007 arbeitet er als gefragter Coach und Trainer. Durch seinen unermüdlichen Pioniergeist ist er stets am Puls des Kunden. Gewohnte Denkmuster in neue Chancen verwandeln ist sein Credo.  Mit seiner klaren Sicht auf die Dinge reißt er die Menschen mit. Egal ob es sich um die Themengebiete Sales, Vertrieb und globales Account Management, Vertriebsentwicklung oder Erfolgsoptimierung  handelt – Andreas Oberländer bringt Sie voran!

Weitere Informationen über Andreas Oberländer finden Sie hier!

 

Michael Fridrich
Business-Trainer, Coach & Berater

 

 






 

 

Jahrgang 1965, Businesstrainer, Berater und Coach, Diplom-Betriebswirt, Dozent an der RWTH und FH Aachen für Unternehmensgründung und Soft Skills, Reiss Profile Master, geprüfter Trainer und Berater nach BDVT und BaTB und zertifizierter Verkaufsleiter der Deutsche Verkaufsleiter-Schule. Er schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer. Als Spezialist für die Bereiche Führung und Vertrieb bietet er mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung zwei Schwerpunkte an: Firmentrainings und Business-Coaching. Michael Fridrich erhielt 2009 einen Trainerpreis in der Kategorie “Bestes Seminarkonzept”, 2012 einen Unternehmerpreis und ist darüber hinaus ein gefragter Redner und Autor verschiedener Fachbeiträge, u.a. in der Zeitschrift Spitzenkompetenz, Spiegel Online, Zentrada, Außendienst Informationen. Der Experte für Führung und Vertrieb redet und handelt einfach Klartext.

Weitere Informationen über Michael Fridrich finden Sie hier!

 

Sevgi Ates
Management-Coach, Speaker und Erfolgsberaterin

 

 






 

 

 

 

 

 

Sevgi Ates motiviert nicht nur, sie schürt auch den Eigenantrieb der handelnden Personen. Führungskräften in Zeiten des Umbruchs vermittelt sie Klarheit, Strategie und Entschlussfreude. Firmen, deren Gewinne stagnieren, hat sie geholfen, ihre Renditen radikal zu verbessern und ihre Ergebnisquoten um bis zu 80 Prozent zu steigern. Seit mehr als 20 Jahren ist Sevgi Ates Expertin für Executive Coaching, HR-Beratung und Change Management. Ob nationale oder internationale Projekte – persönliche und berufliche Weiterentwicklung sind ihr oberstes Ziel. Als Erfolgsberaterin sowie als Unternehmens- und Managementcoach fördert sie ihre Kunden – und fordert sie heraus. Zielorientiert, mit erfrischender Härte und Klarheit. Wer Sevgi Ates begegnet, erlebt eine Frau, die die Gabe hat, im Nu eine Gesprächssituation herzustellen, die von Neugier, Empathie und entwaffnender Offenheit geprägt ist. Sie weiß aus eigenem Erleben, was es heißt, Ziele zuerreichen. Geboren 1971 in Duisburg als Tochter eines türkischen Gastarbeiters, studiert sie zunächst Jura. Sie jobbt als Telefon-Akquisiteurin für den Gerling-Konzern und entwickelt in dieser Zeit ein nahezu untrügliches Gespür, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sich beruflicher und unternehmerischer Erfolg einstellt. Erfolgreich ist sie auch selbst: Ihre Verkaufszahlen sind so gut, dass sie mit 25 Jahren, noch während des Studiums, ihr eigenes Unternehmen gründet: die ATES GmbH. Einer ihrer ersten Kunden: der Gerling-Konzern. Heute ist Sevgi Ates eine etablierte Persönlichkeit in der deutschen Beraterbranche. Sie ist Sparringspartnerin für Entscheider. Ihr Credo lautet: Reden ist Silber, Handeln Gold – und konsequentes Handeln Erfolgsgarant. Sie arbeitet systematisch mit der von ihr entwickelten und patentierten Methode Working Spirit®. Und mit der Unterstützung ihres stetig wachsenden Teams von lizensierten Working-Spirit®-Beratern. Seit 2014 betreut ATES zunehmend auch Projekte im europäischen Ausland und den USA.

Weitere Informationen über Sevgi Ates finden Sie hier!

 

Carolin Goßen
Coach, Trainerin, Vortragsrednerin, Dozentin: Frankfurt School of Finance & Management

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Carolin Goßen ist Beraterin und Vortragsrednerin. Als TV-Jobcoach wurde sie deutschlandweit bekannt. Die Presse sagt über ihre Arbeit: »Orientierungslosigkeit war gestern«.

Seit 2011 begleitet sie Menschen und Unternehmen dabei, die natürlichen Talente und Stärken eines jeden Einzelnen zu entdecken, zu entwickeln und sinnvoll einzusetzen. Die Schwerpunkte liegen dabei vor allem in den Bereichen Persönlichkeits-, Personal- und Teamentwicklung.
Zwei abgeschlossene Studiengänge (Bachelor of Business Administration, Master of Science, Masterarbeit zum Thema demografischer Wandel und Fachkräftemangel), eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und vielfältige Zertifizierungen und Weiterbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung stehen für Ihre Passion und Expertise, wenn es darum geht Menschen zu entwickeln.
Durch ihre parallel zum Studium ausgeübte Tätigkeit der Geschäftsführerin eines gehobenen Gastronomiebetriebes lernte sie bereits in jungen Jahren viel über den permanenten Spagat zwischen mitarbeiterorientierter Führung und den harten Zahlen, Daten und Fakten. Diverse Auslandsaufenthalte (USA, England, Spanien) und das damit verbundene Arbeiten und Leben in fremden Kulturen unterstreichen ihre Top-Expertise mit der nötigen Internationalität.
Hinzu kommen 11 Jahre Praxiserfahrung und ihr persönlicher Zweck der Existenz – Von Menschen – für Menschen – mit Menschen. – Diese Kombination macht Carolin Goßen zu einer Expertin wenn es darum geht, Menschen und Unternehmen dazu zu bewegen sich selbst in Bewegung zu setzen, Talente sinnvoll einzusetzen und so Unternehmenskulturen und Privatleben sinnerfüllender zu gestalten.

Eine weitere Herzensangelegenheit von Carolin sind die Vierbeiner. Hunde und Pferde haben es ihr angetan. Jede freie Minute gehört dem Dressurreiten. In ihrer Jugend war Sie erfolgreich bis Klasse S.

Weitere Informationen über Carolin Goßen finden Sie hier!

 

Randall J. Birnberg
„Positive Psychologie Coach“ und Doktorand der Sozialpsychologie zum Thema „Lebenszufriedenheit“

 

Bild_Randall

 






 
 
© LupiLux – Anja Blees

 

Randall J. Birnberg ist zertifizierter “Positive Psychologie” Coach und Doktorand der Sozialpsychologie zum Thema “Lebenszufriedenheit”. Seit nun mehr als 15 Jahren arbeitet er als Coach für Kommunikation und als “Positive Psychologie” Coach. Zudem ist er ein internationaler Coach für Unternehmen und Schulbildung mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Randall J. Birnberg weiß schon lange, dass gerade glückliche Menschen mit mehr Erfolg und Freude durchs Leben gehen. Dies ist nicht nur im Privatleben so auch immer mehr Unternehmen machen sich eine gesunde Arbeitsatmosphäre zunutze und erkennen, dass glückliche Mitarbeiter produktiver arbeiten. Alle seine eingesetzten Maßnahmen zur Umsetzung der Schulungstechniken sind wissenschaftlich fundiert und leicht in den Alltag zu integrieren.

Weitere Informationen zu Randall J. Birnberg finden Sie hier!

 

Sabine Wierts
Coach und Kommunikationstrainerin Conaix GmbH im Fachbereich JOBAIXPERTEN

 

 

 

 

 

 

 

 

© Claudia Fahlbusch

 

“Sabine Wierts ist ein Profi, deren kreative Energie, Kompetenz und Sympathie sowie ihr bodenständiges Wesen mitreißt und beeindruckt.”

Diese Teilnehmerstimme ist eine gute Beschreibung, was Sie in den Seminaren von der Kommunikationstrainerin Sabine Wierts erwartet. Seit über 15 Jahren berät, und trainiert sie Unternehmen und deren Mitarbeiter/innen in allen Fragen rund um die Themen:  professionelles Kundenmanagement, wertschätzende Mitarbeiterführung, selbstsicheres Präsentieren, Konfliktmanagement sowie die zielführende Thematik des Selbst- und Zeitmanagements. Über die Jahre hinweg eignete Sie sich ein enormen Praxiswissen an, welches Sie heute mit viel Begeisterung an Ihre Seminarteilnehmer weitergibt.

Weitere Informationen zu Sabine Wierts finden Sie hier!

 

Mona Oellers

cooldown® Trainerin, Anti-Aggressivitätstrainerin®, Autorin & Coach

 

 

 

 

 

 

 

 

Mona Oellers wurde 1977 in Österreich geboren, nun lebt die gefragte Referentin mit Ihrer Tochter in Aachen. Die bereits aus etlichen Fernsehauftritten bekannte  Trainerin und Autorin hat schon früh viel Erfahrung im Umgang mit Kindern gesammelt. Sechs Jahre lang leitete sie ein Kinder- und Jugendfreizeitzentrum und ließ sich parallel dazu zur Anti-Aggressivitätstrainerin® ausbilden. Sie entwickelte das cooldown® Training, indem sie das Anti-Aggressivitätstraining mit im Alltag anwendbaren Symbolen und Aktionen verband und leitet nun seit 2015 das Bildungszentrum „Gut Kalkhäuschen“. Seitdem arbeitet Sie als cooldown®-Trainerin, freie Referentin und Coach für Firmen und Privatpersonen. Mit Ihrem Programm ist Frau Oellers sehr gefragt, arbeitet mit vielen Schulen und Kindergärten zusammen und ist oft im Fernsehen oder im Radio zu Gast.

Weitere Informationen zu Mona Oellers finden Sie hier.

 

Jan Stranghöner

Gründer und Geschäftsführer der Agentur Social Marketing Nerds, SEO und Social Media Experte

Experten

 






 
 

 

 

Jan Stranghöner ist Inhaber der Agentur Social Marketing Nerds und betreute schon viele namenhafte Kunden. Zu seinem Kundenstamm gehören u. a. Schwarzkopf, Schalke oder auch Thalia. Seit bereits mehr als sechs Jahren ist er in der Onlinebranche aktiv und arbeitet heute als selbstständiger Berater für SEO und Social Media Marketing in Köln. Als „digital native“ hat er an der Hochschule Fresenius Media and Communication Management studiert. Sein Studium schloss er 2012 erfolgreich ab und arbeitete anschließend als Produktmanager SEO und Social Media in der DuMont Net GmbH & CO KG. Hier verantwortete er als zentraler Ansprechpartner alle Social Media Aktivitäten der Mediengruppe M.DuMont Schauberg.


…weitere Informationen zu Jan Stranghöner finden Sie hier!

 

Heike Sievert

Coach für Körpersprache, Auftrittskompetenz und Choreografin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Ihrer Arbeit sowohl als Choreografin als auch als Coach ist es wichtig, ein gutes Auge für authentische Körpersprache zu haben, aber auch, diese vermitteln zu können. Heike Sievert hat Ihre eigene Methode entwickelt, mit der Profis und Laien, Künstler und Privatpersonen erfolgreich mit und an ihrer Körpersprache arbeiten können. Als Coach arbeitet Sie mit Privatpersonen und Geschäftsleuten zusammen, die sich in Ausdruck und Körpersprache weiterentwickeln wollen. Für Schauspieler ist es wichtig, in der Rollenanlegung in der Körpersprache authentisch zu sein. Dasselbe gilt für Gewerkschafter, die auf der einen Seite mit ihren Arbeitgebern erfolgreich verhandeln müssen, auf der anderen Seite Entscheidungen vor ihren Kollegen vertreten müssen. Ein Seelsorger von zwei Meter Körpergröße, der Vertrauen zu seinen Klienten aufbauen möchte, benötigt eine andere Körpersprache, als eine weibliche Juristin, die vor einem männlichen Publikum einen Vortrag halten soll. Alle Betrachtungen und Übungen gemeinsam mit Heike Sievert stärken den authentischen Auftritt und Ihren persönlichen Ausdruck.

 

…weitere Informationen zu Heike Sievert finden Sie hier!

 

 

Dipl.Ing. (FH), Dipl.Gwl. Frank Symanski

Lern- und Gedächtnistrainer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch Anwendung der Lern- und Gedächtnistechniken entwickelte sich Frank Symanski von einem ehemaligen Hauptschüler zu einem angesagten Trainer und Speaker. Er hat zwei Hochschulabschlüsse. Beide Studiengänge beendete er jeweils mit einer 1 vor dem Komma. Bei einem Studium blieb er sogar deutlich unter der Regelstudienzeit.

Aus seinen damals mehr intuitiv angewendeten Methoden entwickelte er sein „Noch SchlauerMacher“-Konzept. Dieses Konzept gibt er heute mit Workshops, Vorträgen und im Coaching für Schüler und deren Eltern, für Studenten, bei Mitarbeiterschulungen und für alle Lerninteressierten weiter. Er macht somit das effektive und nachhaltige Lernen zu seiner Berufung. Mittlerweile vermittelt er sein Wissen seit über 30 Jahren weiter.

Dabei gelingt es ihm immer wieder, durch seine humorvolle, unterhaltsame und kompetente Art seine Zuhörer zu begeistern. Er erzeugt bei seinen Veranstaltungen bereits nach wenigen Minuten eine angenehme Lernatmosphäre. Durch unerwarteten Erfolgserlebnissen schafft er es, dass seine Zuhörer von ihrem eigenen Gedächtnis beeindruckt sind.

 

Hugo Polz 

Dipl. Kfm. ,Yogalehrer, Stressmanagementtrainer, Gründer von yoga-coaches

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über viele Jahre war Hugo Polz Geschäftsführer einer Marketingagentur und hat nach Methoden gesucht, um Energie zu tanken, sich  fokussieren zu können und gleichzeitig Entspannung zu finden. Auf dieser Suche hat er das Yoga kennen und lieben gelernt. Heute lebt und arbeitet Hugo Polz in beiden „Welten“. In der einen Welt ist er im Marketing zuhause, in der anderen Welt als Yoga- und Meditationslehrer. So kann er als Wanderer zwischen den Welten immer die Eindrücke und Erfahrungen von der einen Welt in die andere mitnehmen.

Mit Menschen zu arbeiten bereitet ihm viel Freude. Das schönste Dankeschön seiner Arbeit sind entspannte, lächelnde Gesichter. Neue Begegnungen und Austausch mit Teilnehmern oder Teamkollegen öffnen ihm immer wieder neue Türen des Weiterkommens.

…weitere Informationen zu Hugo Polz finden Sie hier

 

Marlis Brehmer
Dipl.-Pädagogin, Entspannungspädagogin, Heilpraktikerin, Fachtherapeutin für Klopfakupressur, Trainerin für Stressmanagement

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Start ins Erwachsenenleben begann für Marlis Brehmer zu DDR-Zeiten recht abenteuerlich mit einer Lehre zum Maschinen­schlosser. Zum Glück durchkreuzte die Wende ihre Pläne, eines Tages Ingenieurpädagogin zu werden. Die Wiedervereinigung machte den Weg frei für ein Pädagogikstudium an der Universität Rostock. Parallel dazu setzte Marlis aber alles daran, sich ihren eigentlichen Herzenswunsch zu erfüllen: Tänzerin zu werden.

Mit verschiedenen Nebenjobs, unter anderem als Taxifahrerin, finanzierte sie die Tanzausbildung und wurde Anfang der 90er Jahre zu einer Pionierin der orientalischen Tanzszene Ostdeutschlands. Von da an bestimmten unzählige Auftritte, Workshops sowie die Produktion großer Bühnenshows ihr Leben.

Nach zwanzig Jahren folgte eine Neuorientierung mit der Hinwendung zur Heilkunst.

Heute vermittelt Marlis Brehmer ihr Wissen in unterhaltsamen Vorträgen und Seminaren. Im Vordergrund steht dabei die Vermittlung praxisnaher Tools zur Stressbewältigung, die sofort umsetzbar sind. Dank ihrer 26 Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung tritt sie souverän auf und begeistert ihre Zuhörerschaft im Handumdrehen.

Zahlreiche Ärzte, Anwälte, Richter, Schauspieler, Führungskräfte und Unternehmer wurden durch ihre Coachings und Trainings spürbar souveräner und erfolgreicher. Zu ihren Kunden gehören Firmen aller Branchen, von AIDA bis Mercedes.

Ihre Referenzen sprechen für sich.

Weitere Informationen über Marlis Brehmer finden Sie hier!

 

Nicole Rütten

Sozialpädagogin B.A. Expertin für Familienbildungsarbeit, Fachreferentin für Medienpädagogik, Schulsozialarbeiterin am Gymnasium und Autorin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon früh erkannte Nicole Rütten Ihre sozialen Kompetenzen und schloss 1987 eine Ausbildung als staatlich geprüfte Erzieherin ab. Heute ist Sie Sozialpädagogin B.A., Expertin für Familienbildungsarbeit und Fachreferentin für Medienpädagogik. Zudem ist Sie zertifizierte Elternkursleiterin für den deutschen Kinderschutzbund e. V. „Starke Eltern- Starke Kinder®“. Seither bietet Frau Rütten verschiedene Schulungs- und Weiterbildungsangebote an. Sie ist Fachkraft für medienpädagogische Arbeit mit dem Medienpass NRW und bietet Kinder- und Jugendcoaching als auch Elternkurse an. Gezielt schult Frau Rütten medienpädagogische Lerninhalte, wie zum Beispiel den „Handyführerschein“ für Schulklassen bis zur 6. Jahrgangsstufe. Zudem ist Frau Rütten Schulsozialarbeiterin am Gymnasium und Autorin.